Jens Fuhr

Liedbegleiter, Korrepetitor & Pianist

Nach seinem Lehrdiplom für Klavier und dem Abschluss der Liedklasse an den Musikhochschulen in Stuttgart und Karlsruhe, studierte er in der Meisterklasse für Lied bei Irwin Gage in Zürich und absolvierte mit Auszeichnung .

Er trat auf in Liederabenden u.a. am Opernhaus Zürich, Nationaltheater Mannheim, an der Opéra National de Montpellier, im Musikverein Wien, bei Freunde des Lieds Zürich , Istitutione Universitaria dei Concerti in Rom und der Hugo-Wolf-Gesellschaft Stuttgart. Dieser Liederabend wurde von Radio Deutschland Kultur gesendet. Konzerte innerhalb der Reihe Swiss Chamber Concerts führten ihn nach Basel, Genf, Lugano und Zürich, verbunden mit einem Konzertmitschnitt für das Radio de la Suisse Romande.

Jens Fuhr begleitete in einer inszenierten Winterreise , die als Co-Produktion im Liceu Barcelona und am Nationaltheater Mannheim auf dem Spielplan stand. Er begleitete außerdem den Bariton Markus Eiche in einer vielbeachteten Einspielung mit Schubert–Liedern bei Naxos.
Einen besonderen Schwerpunkt bildet in seiner Konzerttätigkeit auch das zeitgenössische Liedrepertoire.

Jens Fuhr ist war unter anderem Korrepetitor an der Opernschule in Stuttgart und langjähriger offizieller Begleiter am Belvedere-Wettbewerb in Wien. Er ist seit 1999 Dozent für Gesangsbegleitung und Kammermusik an der Hochschule der Künste Zürich und deren Vorgängerinstitutionen.